16.9.2020 – ADAC-Hansa SimRacing Pokal Red Bull Ring

Mit dem siebten Rennen auf dem Red Bull Ring sind ist nunmehr die maximale Anzahl gewerteter Läufe komplett. Doch zuerst einmal musste das Rennen über die Bühne gehen.
Das Qualifying lief gut für unsere drei Fahrer. Henrik konnte sich im Verlauf des Qualifying weiter steigern gegenüber dem freien Training. Lag er da noch eine halbe Sekunde hinter dem Favoriten Jan Nimz konnte er im Quali bis auf 4 Hundertstel aufschließen. Marvin und Patrick starteten mit guten Zeiten ins Qualifying, mussten aber am Ende noch ein paar Plätze abgeben. Marvin lag auf Startplatz 11 und Patrick ziemlich genau in der Mitte der Startaufstellung auf Platz 15.
Den Rennstart konnte Henrik von Platz 2 in die Führung ummünzen und hatte das Glück, dass Jan Nimz von 2 weiteren Porsche ausbeschleunigt wurde. Henrik konnte sich gleich einen guten Vorsprung herausfahren. Der war allerdings schnell dahin als er einen sich drehenden Hinterbänkler touchierte und sich einen massiven Schaden einfing. Zur Reparatur musste er die Box aufsuchen und fiel auf Platz 14 zurück.
Marvin war gut in das Rennen gestartet, wurde jedoch in den ersten Runden zweimal Unfallopfer und fiel zurück bis etwa Platz 17. Er holte Position um Position auf und lag nach Henriks Boxenstop vor ihm. Noch weiter davor fuhr Patrick, der diesmal von großen Problemen verschont wurde und sich einige Plätze vorgearbeitet hatte.
Im Endergebnis war Henrik dann bis auf Platz 8 vorgekommen, Patrick lag auf 11 und Marvin auf 12.
In der Tabelle liegt Henrik weiterhin auf Platz 2, wenngleich er wieder Punkte verloren hat. Patrick und Marvin liegen auf Platz 10 und 11 und die Mannschaft behauptet deutlich den ersten Platz, wenngleich der Vorsprung geschrumpft ist.
Text: R. Stoldt