5.8.2020 – ADAC-Hansa SimRacing Pokal Hockenheim

Das dritte Rennen führte unsere 3 Racer nach Hockenheim. Die Trainingszeiten im freien Training waren recht erfreulich und im Qualifying lieferten sie gute Ergebnisse ab. Henrik fuhr auf Pole-Position mit etwa 4/10 Vorsprung vor Jan Nimz. Patrick lag etwa 1,2 Sekunden hinter Henrik auf Platz 6, das intensive Training im Vorfeld hatte sich ausgezahlt. Direkt dahinter lag Marvin auf Platz 7.
Den Rennstart gewann Henrik ohne Bedrängnis und führte das Feld in die erste Runde. Diese Runde hatte aber bereits ihre Tücken für Patrick und Marvin. Patrick wurde in der Spitzkehre von einem Spätbremser abgeräumt und fand sich auf Platz 14 wieder. Marvin drehte sich nach der Kurve eingangs der Parabolika und fiel noch weiter zurück. Als er wieder auf der Strecke war wurde er zweimal vom gleichen Teilnehmer gerammt und in die Betonmauer geschickt. Er kennt das ja jetzt schon von den beiden vorigen Rennen und musste wegen des schweren Schadens wiederum die Box zur Reparatur ansteuern.
In der Folge lieferten die beiden dann sehenswerte Aufholjagden. Patrick kam wieder auf seine Startposition 6 nach vorne, während bei Marvin der Zeitverlust doch größer war und für ihn war auf Platz 11 Schluss. Henrik hatte einen komfortablen Vorsprung herausgefahren, da seine direkten Verfolger durch einen Zweikampf über mehrere Runden Zeit verloren. Er wurde nachlässig und leistete sich einen Dreher, durch den sein Vorsprung auf etwas über 2 Sekunden schrumpfte. Bei Rennende waren es dann wieder 8 Sekunden.
Maximale Punktzahl also für Henrik durch Sieg, Pole-Position und schnellste Rennrunde. Dadurch hat er seinen ersten Tabellenplatz ausgebaut und auch die Mannschaft hat ihren Vorsprung deutlich vergrößert. Patrick liegt jetzt in der Tabelle auf Platz 7 und Marvin auf 10.
Nächstes Rennen ist Spa, da wird mit dem BMW stärker zu rechnen sein, aber auch Patricks Lambo sollte da seinen Top-Speed-Vorteil ausspielen können.

Der Start in Hockenheim ist erfolgt
Henrik führt das Feld in die Kehre – so soll es sein
Patrick unmittelbar vor dem Abschuss – so soll es nicht sein