25./26.8.2018 – Slalom Schachtholm

Samstag und Sonntag fand auf dem Flugplatz Schachtholm direkt am Kanal jeweils ein Slalom mit Wertung für NAS-Cup und Hansa-Meisterschaft statt. Auf identischer Strecke veranstaltete am Samstag der MSC Westerrönfeld und am Sonntag der MSC Hanseat.

Zu Henrik und Reinhard, die mit dem Mazda um die Meisterschaften fahren, gesellte sich noch Falk, der mit dem Corsa zur Unterstützung der beiden genannt hatte.

Von den ursprünglich genannten 6 Teilnehmern in der G4 verblieben am Samstag nur noch unsere drei Fahrer, da der Mazda aus Niedersachsen sich beim Abladen als defekt erwiesen hatte. Für das Fahrzeug wurde aber erfolgreich ein Ersatzteil aufgetrieben und im Verlauf des Vormittags war der Defekt behoben und es war dann in der F9 am Start, eine krasse Fehlentscheidung des Slalomleiters fern ab des Reglements (das sollte nicht die einzige des Tages gewesen sein, wie am nächsten Tag zu hören war).

Henrik, Reinhard und Falk verzichteten auf jede Hektik, da ihre normale Pace als Grundlage für die Platzierung abgestimmt wurde und so die Reifen geschont werden konnten. Einzig Henrik fuhr einen Durchgang voll als Training für Sonntag.

Am Sonntag waren dann die erwarteten 6 Teilnehmer am Start. War es am Samstag morgens trocken, so startete man am Sonntag auf nasser Piste. Henrik und Reinhard wählten die Kumho-„Intermediates“ und Falk hatte eh nur die Nankangs zur Verfügung. Training und 1. Wertungslauf sahen Henrik als Führenden. Sieben Zehntel war sein Vorsprung. Er hatte sich etwas verbremst. Reinhard und Falk liefen als Vorletzter und Letzter ein, das war die vorher erwartete Reihenfolge. Nach dem ersten WL überlegten Henrik und Reinhard, auf Slicks umzurüsten aber durch einen neuerlichen Schauer erledigten sich diese Überlegungen. Henrik steigerte jetzt um 1,5 Sekunden und gewann mit mehr als 3 Sekunden Vorsprung. Bei Falk und Reinhard waren ebenfalls Verbesserungen zu verzeichnen, die Reihenfolge blieb aber bestehen.
Text: R. Stoldt