6.9.2009 – Clubslalom Tornesch

Der Barmstedter AC hatte zur Clubslalom Doppelveranstaltung an der Autobahn-Anschluss-Stelle Tornesch geladen. Mehr oder weniger früh hatte sich das Team eingefunden, um den Club-Corsa ohne Meisterschaftsdruck zu bewegen, bzw. am Youngster-Cup teilzunehmen.
Niclas, Thomas und Tobias waren bereits früh morgens angereist und stellten den Corsa in der Klasse 2a an den Start, vielleicht etwas zu früh, denn Thomas fuhr zwar mit 2 guten Zeiten auf regennasser Straße auf den zweiten Platz in der Klasse, Tobias aber wurde Vorletzter, denn er handelte sich 15 Strafsekunden ein, weil er die Wende im ersten Wertungslauf verkehrt herum gefahren war. Niclas war da wesentlich konsequenter. Er fuhr in beiden Wertungsläufen anders herum und landete mit 30 Strafsekunden auf dem letzten Platz.
Mittags informierten die beiden sich dann noch einmal eingehend über die Drehrichtung am Wendehammer. Das nützte, denn Niclas fuhr auf dem Youngster-Cup-Logan mit guten Zeiten auf Platz 4. Tobias war eine Pylone im Weg und er landete auf dem zehnten Platz.
Direkt im Anschluss startete nach kurzer Streckenbesichtigung die Klasse 2a die Nachmittagsveranstaltung. Die Richtung an der Wende war nun andersrum, aber das war jetzt keine Hürde mehr. Henrik und Mark waren noch dazugestoßen und sorgten für eine anständige Auslastung des kleinen Corsa. Mit dem nunmehr übersteuernden Corsa sorgten die „Nachzügler“ Henrik und Mark dann für eine eindrucksvolle Simultanshow. Henrik kam verspätet vom Trainingslauf zurück. Er hatte sich nach der ersten Kurve gedreht und auf dem Gras vor dem Graben am Streckenrand einige Soden aufgewirbelt. Direkt nach ihm legte Mark an der gleichen Stelle einen Dreher auf den Asphalt, was bei Thomas für kurzzeitige Herzrhytmusstörungen sorgte. In den Wertungsläufen funktionierte dann aber alles einwandfrei und unsere Fahrer belegten die Plätze 2 (Henrik), 4 (Niclas), 6 (Mark), 7 (Thomas) und 9 (Tobias). Thomas war etwas enttäuscht, denn ohne seinen überflüssigen Pylonenfehler hätte er dritter werden können.