Geschichte, Vorstände

Einige wichtige Jahreszahlen und die Vorsitzenden und Sportleiter seit Gründung

1969 traf sich in einer Kellerkneipe in Hamburg-Eilbek, dem Kupferkrug, eine Gruppe Rallyefahrer und gründete dort das Kupferkrug-Rallye-Team. Der Wirt des Kupferkrugs war Uli Moch, der zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Sportleiter wurde André Bockelmann.
1970 bekam das Team eine eintragungsfähige Satzung und ab
1971 war das Team eingetragener Verein
1972 wurde der Verein umbenannt in Motorsport Club Eilbek e.V. und die Aufnahme in den ADAC Hansa beantragt.
1973 Wahl Dieter Clausen zum Sportleiter
1974 Wahl Gert Kurrat zum 1. Vorsitzenden
1979 Wahl Jörn Fehland zum Sportleiter
1981 wurde der Name des Vereins erneut geändert in Motorsport Club Elbe e.V.
1982 Wahl Ingo Huter zum Sportleiter
1992 Wahl Jürgen Plath zum Sportleiter
1994 Wahl Ingo Huter zum 1. Vorsitzenden
2002 Gründung der MCE-Jugendgruppe
2004 Wahl Lothar Faßnacht zum 1. Vorsitzenden Ingo Huter wurde Sportleiter des ADAC Hansa und hatte deswegen den Vorsitz im MCE aufgegeben. Reinhard Stoldt wurde Wagenreferent im ADAC Hansa und MCE Sportleiter. Der MCE erhielt eine neue Satzung und wurde als gemeinnützig anerkannt.
2007 Wahl Jens Kuhfuß zum 1. Vorsitzenden
2017 Wahl Jens Sendel zum 1. Vorsitzenden

Die sporlichen Entwicklungen und Schwerpunkte im Club

Gründungsmitglieder waren ausschließlich Rallyefahrer. Es war ein großer Teil der Rallyefahrer aus Hamburg und Umgebung im MCE organisiert.
Neben dem Schwerpunkt Rallye starteten sie auch hin und wieder beim Slalom und Rallyecross.
Werner Ligendza, vielseitiger Fahrer und ab 1977 zweiter Vorsitzender, etablierte den Slalomsport im MCE. Rallye und Slalom bildeten die beiden Säulen der Sportaktivitäten und auch der vom MCE organisierten Veranstaltungen.
Mitte der 80er Jahre waren dann alle Aktivitäten versickert und der MCE fiel in einen Dornröschen-Schlaf. Er hatte nicht einmal mehr ein Clublokal und der harte Kern traf sich reihum im privaten Rahmen zu Clubabenden.
Es dauerte 10 Jahre bis wieder die ersten Schritte in Richtung Motorsport unternommen wurden. Es ging hier eher in Richtung Trackday und Rundstreckenrennen. Reinhard Stoldt (CHC, STT) und Lothar Faßnacht (Langstrecke Nürburgring) waren die einzigen Aktiven.
Mit dem Heranwachsen der nächsten Generation kam dann wieder mehr Schwung in den Club. Florian Plath war der erste Aktive im Kartslalom und Henrik Stoldt auf der Kart-Rundstrecke. Der MCE schaffte zwei Slalomkarts samt Equipment an und veranstaltete ab 2003 einige Kartslaloms. Das Interesse erlahmte jedoch rasch und der Fokus lag etwa seit 2005 auf dem Slalomsport und anschließend der Rundstrecke mit den Logan-Cup Teams.
Die Jugendgruppe wurde älter, aber der Slalom ist zentrales Tätigkeitsfeld geblieben.
Etwa ab 2015 entwickelten sich dann einige Aktivitäten in Richtung Classic mit Teilnahme an Oldtimer-Ausfahrten und GLP und Messeauftritten.

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