20./21.6.2015 - ETCC Slovakiaring

Die zweite Station mit den Rennen 3 und 4 der ETCC führte Ulrike am Sommeranfang zum Slovakiaring, eine Strecke die ihr besonders liegt. Ulrike hatte die Testsessions am Freitag ausgelassen und war im freien Training am Samstag das erste Mal auf dem Kurs. Der Tabellenführende Makschin war hier noch eine Zehntel schneller, aber im Qualifying zeigte Ulrike, was sie sich vorgenommen hatte, nämlich Fahrt auf die Pole mit einer halben Sekunde Vorsprung.
Bei Rennen 1 mit rollendem Start fuhr sie auf der „falschen“ Seite und es gab einiges Durcheinander durch 4 strafversetzte Teilnehmer der grossen Klassen, die von hinten starten mussten. 2 Plätze gingen Ulrike dadurch in der Startrunde verloren, die holte sie sich aber schon anfangs Runde 2 auf einen Schlag zurück und setzte sich dann kontinuierlich von Makschin ab. Sie steigerte den Vorsprung bis auf 3,5 Sekunden und liess es dann etwas ruhiger angehen, sie musste nämlich eine Runde mehr fahren, da der Rest der Klasse vom Gesamtführenden überrundet wurde.
Rennen 2 wurde dann wie üblich stehend gestartetet. Ulrike konnte den Start gewinnen und gleich einen kleinen Vorsprung herausfahren. Der wurde aber gleich durch eine Safety-Car-Phase zunichte gemacht. Beim Restart war Makschin so dicht an Ulrike dran, dass er einen Angriff versuchte. Ulrike wollte natürlich abwehren und so waren beide zu spät auf der Bremse. Ulrike hatte das schlechtere Ende für sich und landete im Kies. Mit gut 20 Sekunden Rückstand musste sie dem Feld hinterher jagen. Sie konnte den Rückstand zwar etwas verkürzen, aber im Ergebnis lag sie eine Runde zurück auf Platz 3, da jetzt umgekehrt wie im ersten Rennen Ulrike überrundet wurde und die beiden vor ihr nicht.
Wegen der Punkte für das Quali-Ergebnis hat Ulrike jetzt nur einen Punkt in der Tabelle verloren. Nächste Woche geht es schon weiter auf dem Circuit Paul Ricard, Wir drücken die Daumen, dass es dort noch besser klappt als dieses Wochenende.



20./21.6.2015 - Slalom Kaltenkirchen
23.-25.5.2015 - DRSM-Wochenende