9.2.2008/16.2. ADAC Taunus Ralllye

Die Sportsaison wurde dieses Jahr von Jens Sendel eröffnet. Auf dem Beifahrersitz des Münchners Horst-Lars Müller im Gr. F2005 BMW 318is nahm er an der Taunus-Rallye, die unter anderem Lauf zum RG318is Cup war, teil.
Sage und schreibe 43 Teilnehmer hatten in der Klasse N/F2005 bis 2000 ccm genannt. Im Ziel der WP 1 waren es dann noch 39. Müller/Sendel hatten in der ersten WP 4 Sekunden auf den schnellsten Cup-BMW eingebüsst. In der Klasse waren sie 12. und in der Gesamtwertung 35. von 113 gestarteten Teilnehmern.
In WP 2 lagen sie 4,2 Sekunden hinter dem schnellsten BMW, aber die Prüfung war mehr als 3 mal so lang wie WP1. In der Klasse war das Platz 11, in der Gesamtwertung Rang 28. Man kam also langsam in Schwung.
In der WP 3 wurden sie dann auf Platz 9 in der Klasse und auf 26 in der Gesamtwertung notiert.
Nach der Pause wurden dann WP 2 und 3 noch einmal gefahren und die beiden kamen immer besser in Schwung. Platz 6 in der Klasse und Platz 20 in der Gesamtwertung und nur noch 1,3 Sekunden langsamer als der führende Cup BMW.
Ernüchterung folgte dann in der letzten WP, die bereits im Dunkeln gefahren wurde. 20 Sekunden haben sie verloren und sind auf dem 16. Platz in der Klasse und Platz 42 in der Gesamtwertung gelandet. In der Addition wurde es dann noch Platz 11 in der Klasse und der 29. Rang in der Gesamtwertung. Im RG318is-Cup wurden sie vierter.
Näheres werden wir wohl in den nächsten Tagen erfahren, wenn Jens seinen Hintergrundbericht abliefert.


16.2.2008
Hier der versprochene Bericht von Jens, geringfügig bearbeitet:
Die erste Veranstaltung im Taunus lief recht gut. Das Auto war noch nicht so ganz fertig und der Müller hat es noch bei keiner Rallye gefahren. Da wir im letzten Jahr in Österreich nicht so weit gekommen sind, wollten wir diesmal auf jeden Fall ankommen. Also haben wir die ersten drei Prüfungen (2 davon wurden dann noch einmal gefahren) nicht 100% gemacht, sondern wir haben uns aneinander und an das Auto gewöhnt. Besonders bei den ersten beiden Prüfungen war auch noch mehr drin, aber wir wollten da kein Risiko eingehen. War eine Menge Schotter dabei und das ging dann auch immer schön quer. Innerhalb der 318i´s waren einige Heim-Askaris so schnell, da wären wir ohnehin nicht drangekommen. Und davor waren dann schon die „richtigen“ Autos. Der Gesamtsieger Kleinwächter, hat übrigens damals den 318is-Cup ins Leben gerufen und fährt jetzt Subaru Impreza GT. Aber er hat dort noch gesagt, am geilsten war die Zeit mit den 318ern... Das sagt doch Alles. Bei der dritten Prüfung Schotter-Rundkurs mit etwas Asphalt ging es dann schon etwas zügiger zur Sache. Dafür habe ich dann aber etwas Biologie-Unterricht gehabt und die Rinden der umstehenden Bäume bei einer Links 3, Rechts 3-Kombination „studiert“. Zum Glück nur theoretisch. Aber ich habe sie ziemlich dicht an meiner Seitenscheibe gesehen... Die 4. Prüfung (beim zweiten Mal) ging dann schon besser, auch die Abstimmung beim Lesen. War auch unsere beste Platzierung, ich glaube so zwischen 18. – 19. Platz. Also das war dann schon so mit dem richtigen Zug. Davor stehen Autos, da kommst Du einfach nicht ran (oder eben die Leute mit Heimspiel).
Leider haben wir dann eine bessere Platzierung im letzten Heat verloren. Die 5. WP (auch beim zweiten Mal) haben wir nur noch im Dunkeln erwischt. Der Rest ging gerade noch mit Tageslicht. Wir hatten nur unsere 08/15-Funzeln am Auto und das merkst Du dann doch ganz schön so im Wald... 1½-Runden ging das dann trotzdem nicht soo schlecht, weil ja schon mal gefahren und auch ohne den Blickkontakt zu Birke, Tanne und
Co. Aber – leider fiel mein Flexilight aus und ich saß im Dunkeln. Vor der WP hatte ich noch nachgeschaut und die Glühlampe lag nur lose in der Lampe drin. Leider konnte ich Sie nicht richtig in die Fassung einsetzen, so dass es immer ein wenig wacklig war. Ich war zu blöde meine „Hirnbirn“ mitzunehmen und saß richtig im Dunkeln. Das war natürlich Sch... Zum Glück kannte mein Fahre die Strecke soweit, bis wir dann aus dem Rundkurs rausgefahren sind. Da hätten wir den Schrieb gebraucht. So ging es nur auf Sicht und dass mit der Serienbeleuchtung. Das sind unsere 20 Sek. geblieben. Das geht soo schnell. Aber sei´s drum. Wir waren zufrieden, das Auto heil und der erste Pokal (bzw. die ersten Pokale) eingefahren...

29. im Gesamt bei 94 in Wertung und 114 Gestarteten + Historic ist doch auch was.
11. in der Klasse bei 36 in Wertung und 40 Gestarteten
4. im 318is-Cup von 8 Teams


23.2.2008 Rallye Südliche Weinstraße
10.2.2008 MCE-Logan fast fertig, Golf oweh