15.7.2018 – ADAC/MCE Youngster-Cup-Slalom

Diverse Terminprobleme im Clubslalom-Bereich, die dieses Jahr das Youngster-Cup-Programm gehörig durcheinander gewürfelt haben, führten zu einer ganz besonderen Veranstaltung, wie es sie auch schon einmal vor mehr als 10 Jahren gegeben hat.

Der Youngster-Cup machte seine eigene Veranstaltung fast ohne externe Hilfe. Lediglich Erhard, unser Hansa-Jungendreferent, übernahm als lizenzierter Zeitnehmer die Zeitmessung und Auswertung. Die Sportwartfunktionen übernahm das Trainerkollegium und Sachrichter und Streckenposten wurden von den Eltern der Teilnehmer gestellt. Der MCE fungierte als offizieller Veranstalter und Reinhard hatte damit als Rennleiter auch noch den Papierkram etc. auf der Agenda.

Die Veranstaltung mit doppelter Wertung für den Cup fand bei strahlend blauem Himmel in Ahlhorn statt. Die Strecke wurde vom NAC Bremen übernommen, vielen Dank an den NAC für die haltbaren Pylonen-Markierungen ?, und an zwei Stellen leicht modifziert.

Unsere Fahrer traten in beiden Klassen an, Marvin in der Klasse A und Hannah und Felix in der B.

Marvin legte zwei Wertungsläufe hin, die in der Zeit nur eine Zehntel auseinander lagen und belegte einen sicheren dritten Platz mit etwa einer Sekunde Luft nach vorn und hinten.

In der B legte Felix im ersten Lauf die zweitbeste Zeit vor, Hannah lag auf Platz fünf. In Lauf 2 war Felix dann ein paar Zehntel langsamer und fiel noch auf Platz 3 zurück. Hannah steigerte um eine halbe Sekunde, blieb aber auf 5.

Nach einer kurzen Pause startete dann der zweite Wertungsdurchgang. Bei Marvin stand eine Pylone einer Wiederholung des vorigen Ergebnisses im Wege und er wurde sechster.

Felix konnte sich in seiner Gesamtzeit um eine halbe Sekunde steigern, es blieb aber wieder beim dritten Platz. Hannah machte mit ihren Zeiten einen großen Sprung. Pro Lauf war sie mehr als eine Sekunde schneller und steigerte sich auf Platz 4.

Jetzt heißt es für alle erst einmal Sonnenbrand pflegen und weiter geht es am 11. August an gleicher Stelle beim MSCO Clubslalom.